Ich komme gerade von der Siegesfeier in Schleswig-Holstein, Deutschlands nördlichstes Bundesland. Die deutsche Piratenpartei hat es wieder getan und den dritten Landtag geentert.
Mit 8,2% der Stimmen, beanspruchen die Piraten nun sechs der 69 Sitze. Dies verursacht Probleme für die bestehende Koalition in Schleswig-Holstein, und eine neue politische Konstellation wird gebraucht.
(Deutschland besteht aus 16 Staaten, die jeweils in etwa die gleiche Größe wie kleinere Land in Europa haben.)
Aber interessanter ist, dass die deutsche Piratenpartei, die inzwischen nachgewiesene Fähigkeit besitzt, wieder und wieder und wieder Erfolge zu liefern. Die Menschen geben sich der Erwartung hin , dass die Piratenpartei ein fester Bestandteil der Politik in Deutschland wird. Noch vor 6 Monaten ohne Mandat stellt der Einzug in das Berliner Abgeordnetenhaus sicherlich eine große Veränderung dar. Nur noch eine Woche bis zu den Wahlen im größten Bundesland Deutschlands, in Nordrhein-Westfalen. Viele mediale Scheinwerfer und politische Analysten richten ihren Fokus darauf, wie diese Wahl, am 13. Mai ausgehen wird. Neueste Umfragen geben den Piraten dort 8-10 Prozent, also weit mehr als benötigt wird, um die 5-Prozent Hürde zu überspringen und auch in diesen Landtag einzuziehen.
Im nächsten Jahre steht die Bundestagswahl an . Deutschlands bundesweites Parlament. Das wird der Moment sein, in dem die wirklichen Änderungen beginnen.
In der Zwischenzeit kann die weltweite Piratengemeinschaft (mehr als 50 davon) von diesen Erfolgen lernen und das tun, was wir am Besten können: wir beobachten, wir kopieren, wir mischen und wir verwenden wieder.
Herzlichen Glückwunsch, Piratenpartei. Wir sehen uns bei der Düsseldorfer Siegesfeier in einer Woche.
UPDATE – hier ist der magische Moment auf Video, als die ersten Hochrechnungen eintrafen: